Montag, 29. September 2008

Junge Lyrik aus Argentinien / Edmundo Bejarano



Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:00 Uhr, 5 Euro

Im Rahmen der Reihe Lateinamerikanische Literatur und ihre deutschen Vermittler – Lesung & Gespräch (IV) 
Es lesen und sprechen Denis Abrahams (Schauspieler), Timo Berger (Übersetzer und Gesprächsgast), Edmundo Bejarano (Filmemacher) und Katharina Deloglu (Konzeption und Moderation).

Die Lettrétage lädt zu einer Humboldtschen Entdeckungsreise in die lebendigen Literaturen Lateinamerikas ein. Dabei gilt es, die Entdeckungen ebenso wie ihre deutschsprachigen Entdecker kennenzulernen und auf ihren Spuren literarisches Neuland zu betreten. Dieses Mal werden zwei argentinische Autoren mit dem lyrischen Teil ihrer Werke vorgestellt: Fabián Casas und Washington Cucurto. Casas, der im vergangenen Jahr mit dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet wurde, zählt zu den bedeutendsten Autoren der jüngeren argentinischen Literatur. In einfachem, lakonischem Stil erzählen seine Gedichte von Politik und Populärkultur, getragen vom Rhythmus der Straßensprache von Buenos Aires. Cucurto, Stipendiat der Akademie Schloss Solitude, mischt in seiner Lyrik Hochkultur mit Alltagssprache, melodramatische Cumbia mit barocker Sinnlichkeit.

Zur Einführung stellt der Filmemacher Edmundo Bejarano die Autoren mit Ausschnitten aus seinem Dokumentarfilm Los titanes del ring vor (spanisch mit deutschen Untertiteln) und ermöglicht dadurch einen gemeinsamen Start der Lesereise nach Lateinamerika. Nach der Lesung des Schauspielers Denis Abrahams wird Timo Berger, der deutsche Übersetzer, im Gespräch über seine persönliche Auseinandersetzung mit den Gedichten erzählen. Auf seinen Spuren verspricht die Erkundungsreise in die jüngere argentinische Lyrik spannende Entdeckungen.

Lettrétage
Methfesselstraße 23-25

Telefon 030 692 453 8 
10965 Berlin

info @ lettretage.de

1 Kommentar:

El cuervo hat gesagt…

Algo me entero pero no del todo
asi ke, che, una traducida pal amigo sudaca, ah?
abrazos a todos